06.08.2014

Welcher diabetologische Notfall muss in die Klinik?

Eine Unterzuckerung, eine Hypoglykämie ist definiert als ein Blutzuckerwert unter 60mg/dl. Wenn sich eine Bewusstseinstrübung nicht durch eine sofortige Gabe von Zuckerlösung in wenigen Minuten bessern lässt, ist eine notfallsmäßige Krankenhausaufnahme mit fachlicher Begleitung sicher indiziert.

Eine Überzuckerung, eine Hyperglykämie, ist auch bei Werten von 400 und höher kein Grund für eine sofortige Krankenhauseinweisung. Solchen Patienten ist mit einer sofortigen Vorstellung in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis (DSP) besser geholfen, da hier sofort die richtigen Maßnahmen mit diabetologischer Kompetenz begonnen werden können. Allerdings dürfen keine Ketone im Blut oder Urin nachweisbar sein bzw. keine Bewusstseinsstörung bestehen, sonst wäre eine stationäre Notfallbehandlung erforderlich.

Ein extrem erhöhter HBA1C-Wert von 10, 12, 14% und mehr, wie er nicht nur bei Neuentdeckung eines Diabetes 1 und 2 gar nicht so selten ist, sondern auch bei einem nicht- oder unterbehandeltem Diabetes leider gar nicht so selten vorkommt, weist auf eine dringliche Behandlungsnotwendigkeit hin. Dies ist in einer Diabetesschwerpunktpraxis immer gegeben und kein Grund für eine notfallmäßige Einweisung.

Auch die Neumanifestation eines Diabetes Typ-1 bei jungen Menschen mit extrem erhöhten Werten ist in der ambulanten Diabetologie eine Routinesituation, auf die das Team gut vorbereitet ist. Diabetesschwerpunktpraxen behandeln solche schwierigen Fälle täglich
und vermeiden somit teure Krankenhausaufenthalte.

Akut entstandene Wunden am Fuß sind in der Regel kein Notfall, der einer stationären Behandlung bedarf. Sie können jedoch falsch behandelt sehr schnell zu Katastrophen führen. Die meisten diabetologischen Schwerpunktpraxen führen täglich qualifizierte Wundbehandlungen durch, und können Amputationen verhindern.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass nur nicht sofort zu beherrschende Bewusstseintrübung und Beeinträchtigungen der Vitalfunktionen beim Diabetiker eine sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich machen. Alle weiteren Situationen wie sehr schlechte Laborwerte und akute Wunden, sind mit der sofortigen Vorstellung in einer
Diabetesschwerpunktpraxis besser versorgt, da hier die qualitativen und strukturellen Voraussetzungen und Kompetenzen gegeben sind, alle diabetologischen Herausforderungen sofort optimal zu betreuen.

 

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